Selters, 23.April 2022
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kameradinnen und Kameraden!
Zuerst einmal wünsche ich Ihnen von Herzen alles erdenklich Gute.
Viele von uns haben zu Ostern eine schöne Zeit mit der Familie verbracht.
Sicherlich haben auch viele von uns in der Osterzeit mit Verwandten, Freunden, lieben Menschen telefoniert und dabei schöne Momente gehabt.
Sicherlich haben auch viele von uns in der Osterzeit mit Verwandten, Freunden, lieben Menschen telefoniert und dabei schöne Momente gehabt.
Jedes noch so kleine Glück ist Balsam für unser Wohlbefinden und lenkt uns ein wenig vom Weltgeschehen ab.
Leider sind die Ereignisse um uns herum in vielen Bereichen schon sehr bedrückend.
„Corona“ existiert im Bewusstsein vieler Mitmenschen bereits nicht mehr, real aber ist die „Gefahr durch Corona“ immer noch unser täglicher Begleiter.
Das unsägliche Leid durch den Krieg Russland mit der Ukraine ist leider ebenfalls nicht geringer geworden.
Ob wir es wollen oder nicht, wir sind Teil dieser Realität.
Umso wertvoller ist es, wenn wir auch nur für einige Stunden die Last des Alltags, z.B. bei einer unserer Veranstaltungen, ausblenden können.
Erst gestern, bei unserer Mitgliederversammlung mit den Vorträgen
- Die Arbeit der Nachrichtendienste – und
- Die Arbeit der Nachrichtendienste – und
– DBwV Pflege Assistance-,
hatten wir im Sitzungssaal (Peter-Paul-Weinert-Saal), im Kreishaus der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, eine schöne Zeit.
Die nächste Gelegenheit für schöne Stunden, bieten wir Ihnen am 20.Mai 2022, bei der geführten Besichtigung der Sayner Hütte, des Rheinischen
Eisenkunstguss-Museums, an.
Eisenkunstguss-Museums, an.
Geführte Besichtigung
der Sayner Hütte und Mittagessen im Restaurant "Die Sayner Scheune" am 20. Mai 2022
In der heutigen Veranstaltung begeben wir uns zurück ins 19. Jahrhundert und besuchen ein Kleinod, ein Eisernes Kunstwerk von Weltrang!
Die Sayner Hütte, in der ersten Hälfte des 19.
Jahrhunderts, einer der bedeutendsten Standorte für die preußische
Eisengussproduktion gilt als der Prototyp des modernen Industriebaus. Hier
begann im Jahr 1815 in der Sayner Hütte der Übergang zur industriellen Fabrikation.
Bei einem einstündigen, geführten Rundgang „250 Jahre Sayner Hütte“
werden wir viel zur Architektur- und Technikgeschichte erfahren.
Anschließend können wir auf der Empore im Besucherzentrum der Sayner
Hütte zwei weitere (Kunst-) Ausstellungen besuchen. Dabei gibt es auch einige
Exponate vom Eisenguss-Kunstmuseum aus dem Sayner Schloß zu sehen.
Sicherlich noch nicht müde und voller
Tatendrang spazieren wir anschließend durch den Schloßgarten, ein Park der als
Englischer Landschaftsgarten angelegt wurde, zum Restaurant "Die Sayner
Scheune" und genießen gegen 1230 Uhr ein leckeres
a-la-carte Mittagsmenü.
Wer Lust hat, der kann am Nachmittag weitere
Sehenswürdigkeiten erkunden. Das fürstliche Schloß vis à vis dem Schloßgarten
sowie der Garten der Schmetterlinge können gegen Eintritt besichtigt werden.
Am Schloß vorbei, im weiteren Verlaufe der Abteistraße, läßt sich ein erster Eindruck von "Alt-Sayn" aufnehmen.
Am Ende der Straße wird die Abtei Sayn erreicht. Leider kann die Abtei
nur äußerlich besichtigt werden.
Wer den Rückweg über die Brexstraße nimmt,
darf sich auf eine leckere Stärkung im Burg-Cafe Kleudgen freuen. Das Cafe ist
nicht nur in Bendorf bekannt für leckere und große Tortenstücke, ein Kaffee und
ein Stück Kuchen kosten ab ca. 6 Euro. Das wäre sicherlich ein schöner Abschluss
vor der Heimfahrt.
Wer es mag, kann auch den etwas mühseligen
Aufstieg zur Burg Sayn wählen und wird oben mit einem herrlichen Ausblick über
den Ort, den Rhein bis ins Maifeld entschädigt.
Alle „Locations“ sind vom Startort Sayner Hütte bequem fußläufig (bis 1Km) zu
erreichen, so dass kein PKW umgeparkt werden müsste.
Ihre Kosten:
für Eintritt und Führung in der Sayner Hütte übernimmt die sKEHR WW.
Für das a-la-carte Mittagessen in der Sayner Scheune sowie für Kaffee und
Kuchen bei Kleudgens kommt jeder Gast bitte selbst auf.
Eintreffen/Treffpunkt: am 20. Mai 2022, 10:15 Uhr, auf dem Parkplatz der Sayner Hütte, fürs Navigationsgerät: Althansweg, 56170 Bendorf
Anmeldeschluß für diese
Veranstaltung ist der 15. Mai 2022 (siehe beilie-gendes Anmeldeformular).
Wir werden diese Veranstaltung als Gemeinschaftsveranstaltung mit der
KERH Kreis Euskirchen durchführen.
An dieser Stelle möchte ich unsere
Jubiläumsveranstaltung am
01.Juli 2022 ankündigen.
01.Juli 2022 ankündigen.
Unsere geplante
Mitgliederversammlung mit Jubiläumsveranstaltung - 25 Jahre sKERH WW -, am
10.September 2021 im Cafe b05, im Kunst und Kultur Naturzentrum
- ehemaliges deutsch/amerikanisches Munitionsdepot- im Montabaur Stadtwald, hatten wir aus besonderem Mitgefühl mit den
Opfern der Hochwasserkatastrophe hier im Rheinland, darunter viele Soldaten und
zivile Mitarbeiter der Bw, abgesagt.
Im Rahmen unserer gut besuchten Mitgliederversammlung am Do 03.03.2022, im „Soldatenheim“ in Rennerod, hatten
wir unseren Vorstand neu gewählt.
Umso schöner war es dann, als wir nach der Pflicht, zur Kür, dem
geselligen Teil unserer Mitgliederversammlung, zum traditionellen Heringsessen
übergehen konnten.
Das Soldatenheim in Rennerod als
Versammlungsort auszuwählen, einem der wenigen verbliebenen Standorte mit
aktiver Truppe in diesem Raum, war eine gute Wahl.
Hier hatten wir für unsere Veranstaltung den nötigen Raum, die Ruhe,
hatten zudem auch noch eine gute Küche vorgefunden, die uns kulinarisch, bei
normalen Preisen, verwöhnte.
Wir haben uns hier an diesem Nachmittag/Abend sehr wohl gefühlt!
Kurzum, der Vorstand hat aus vielen
guten Gründen beschlossen, die Jubiläumsveranstaltung
- 25 Jahre sKERH
WW, ebenfalls im Soldatenheim in
Rennerod, am 01.Juli 2022, 15:00 Uhr
– 18:00 Uhr, zu veranstalten.
Die Details zu dieser Veranstaltung, mit allen angedachten „Schmankerln“, erhalten Sie mit dem nächsten Mitgliederbrief.
Den Termin sollten Sie sich unbedingt vormerken, es lohnt sich!
Die Details zu dieser Veranstaltung, mit allen angedachten „Schmankerln“, erhalten Sie mit dem nächsten Mitgliederbrief.
Den Termin sollten Sie sich unbedingt vormerken, es lohnt sich!
Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben von Herzen in dieser sicherlich nicht
einfachen Zeit eine ausreichende Portion Zuversicht, eine stabile Gesundheit
und viel Vorfreude auf unsere bevorstehenden Veranstaltungen in der sKERH WW.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Friedhelm Chmieleck Friedhelm Chmieleck±Im Gleichen 34±56242 Selters±
Vorsitzender '01791240514±ÿFriedhelmChmieleck@t-online.de
Vorsitzender '01791240514±ÿFriedhelmChmieleck@t-online.de
Anlage
1 zum Mitgliederbrief
Nun noch das wichtige Kleingedruckte:
1. Sämtliche Unternehmungen der sKERH Westerwald sind private Veranstaltungen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Die sKERH Westerwald (oder ggf. der einladende Vorsitzende bzw. der eingeteilte Tourenbegleiter), übernimmt keine Haftung bei Schäden, Verlusten, Unglücksfällen oder bei sonstigen Unregelmäßigkeiten. Mit der Teilnahme an den Veranstaltungen – insbesondere mit der schriftlichen Anmeldung – erklären sich die Teilnehmer mit den Vereinbarungen ausdrücklich einverstanden.
2. Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Foto-/Ton- und Filmaufnahmen erfolgen können.
Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl mehr oder weniger zufällig erfolgt.
Eine Darstellung der Bilder kann auf unserer Homepage, in Printmedien und/oder in der Fotogalerie erfolgen.
3. Mit der Teilnahme an den Veranstaltungen, dem Betreten der Veranstaltungsräume erfolgt Ihre Einwilligung zur zeitlich und räumlich unbegrenzten und unentgeltlichen Veröffentlichung in unveränderter oder bearbeiteter Form, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung durch Sie bedarf.
Sollten Sie im Einzelfall nicht mit Ihrer Veröffentlichung einverstanden sein, bitten wir um unmittelbare Mitteilung beim verantwortlichen Fotografen oder einem Vorstandsmitglied.
1. Sämtliche Unternehmungen der sKERH Westerwald sind private Veranstaltungen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Die sKERH Westerwald (oder ggf. der einladende Vorsitzende bzw. der eingeteilte Tourenbegleiter), übernimmt keine Haftung bei Schäden, Verlusten, Unglücksfällen oder bei sonstigen Unregelmäßigkeiten. Mit der Teilnahme an den Veranstaltungen – insbesondere mit der schriftlichen Anmeldung – erklären sich die Teilnehmer mit den Vereinbarungen ausdrücklich einverstanden.
2. Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Foto-/Ton- und Filmaufnahmen erfolgen können.
Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl mehr oder weniger zufällig erfolgt.
Eine Darstellung der Bilder kann auf unserer Homepage, in Printmedien und/oder in der Fotogalerie erfolgen.
3. Mit der Teilnahme an den Veranstaltungen, dem Betreten der Veranstaltungsräume erfolgt Ihre Einwilligung zur zeitlich und räumlich unbegrenzten und unentgeltlichen Veröffentlichung in unveränderter oder bearbeiteter Form, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung durch Sie bedarf.
Sollten Sie im Einzelfall nicht mit Ihrer Veröffentlichung einverstanden sein, bitten wir um unmittelbare Mitteilung beim verantwortlichen Fotografen oder einem Vorstandsmitglied.
–
Corona Kontakterfassung -
Wir erfassen nach wie vor bei unseren Veranstaltungen die Kontaktdaten
zur Nachverfolgung bei möglichen Infektionen. Daher bitten wir unten
aufgeführte Informationen für jede Teilnehmerin bzw. jeden Teilnehmer
mitzuteilen. Alle Informationen unterliegen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Bitte die „Kästen“
mit Ihren Daten befüllen und der Anmeldung zur Veranstaltung beifügen.
Name. Vorname
Straße:
PLZ/Wohnort:
Tel-Nr.:
E-Mail:
Name. Vorname
Straße:
PLZ/Wohnort:
Tel-Nr.:
E-Mail:
Bitte
beachten Sie die allgemeinen Hygiene- und Verhaltensregeln:
+ Halten Sie 1,5 m Mindestabstand zur nächsten Person außerhalb Ihres
Hausstandes
+ Desinfizieren Sie sich vor Betreten des Saales die Hände
+ Tragen Sie einen Mund- und Nasenschutz, empfohlen wird FFP2-Maske
(außer am Tisch nicht notwendig)
+ Beachten Sie die Husten- und Niesetikette
+ Halten Sie 1,5 m Mindestabstand zur nächsten Person außerhalb Ihres
Hausstandes
+ Desinfizieren Sie sich vor Betreten des Saales die Hände
+ Tragen Sie einen Mund- und Nasenschutz, empfohlen wird FFP2-Maske
(außer am Tisch nicht notwendig)
+ Beachten Sie die Husten- und Niesetikette
Welche Regelungen gelten aktuell für unsere Veranstaltungen
in geschlossenen Räumen?
Für Veranstaltungen im Innenbereich gilt die 2G+ Regelung, d.h.: Der Zugang ist nur für Personen zulässig, die genesen oder geimpft sind und zusätzlich ein negatives Testergebnis vorweisen können.
Personen, die bereits eine Drittimpfung oder Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung) erhalten haben, sind von dieser Testpflicht ausgenommen.
Dem Veranstalter obliegt die Überprüfung der Einhaltung der Regelungen beim Zutritt zur Veranstaltung.
Für Veranstaltungen im Innenbereich gilt die 2G+ Regelung, d.h.: Der Zugang ist nur für Personen zulässig, die genesen oder geimpft sind und zusätzlich ein negatives Testergebnis vorweisen können.
Personen, die bereits eine Drittimpfung oder Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung) erhalten haben, sind von dieser Testpflicht ausgenommen.
Dem Veranstalter obliegt die Überprüfung der Einhaltung der Regelungen beim Zutritt zur Veranstaltung.
Nehmen Sie bitte an der
Veranstaltung nur teil, wenn
Sie diese Bedingungen erfüllen, einen aktuellen Nachweis über Geboostert oder Geimpft/Genesen
und Getestet haben.
Bitte bringen Sie die Nachweise (als App oder Papier) und auch Ihren Personalausweis zur Veranstaltung mit!
Bitte bringen Sie die Nachweise (als App oder Papier) und auch Ihren Personalausweis zur Veranstaltung mit!
Anlage
2 zum Mitgliederbrief
Name: …………………………. Datum
………………….
Anmeldung bis spätestens 15. Mai 2022
Verbindliche Anmeldung zum Tagesausflug Geführte Besichtigung der Sayner Hütte und Mittagessen im
Restaurant "Die Sayner Scheune" am Freitag, den 20. Mai 2022, Beginn um 1030
Uhr
(Treffpunkt
am Parkplatz: 1015 Uhr).
An der geführte Besichtigung der Sayner Hütte am 20. Mai 2022, nehme ich mit insgesamt:______Person(en) verbindlich
teil.
Am Mittagstisch im Restaurant "Die Sayner Scheune" nehme ich mit insgesamt:______Person(en) teil.
An einem Kaffeetrinken im Burg-Cafe Kleudgen bin ich mit ____ Person(en)
interessiert.
Die Kosten für Eintritt und Führung in der Sayner Hütte übernimmt
die sKEHR WW.
Die Kosten für das a-la-carte Mittagsmenü im Restaurant
"Die Sayner Scheune" sowie für das Kaffeetrinken trägt jeder
Teilnehmer bitte vor Ort selbst.
An o. a. Veranstaltung nehmen ich mit folgenden Personen teil:
Name Vorname
Unterschrift Geimpft, Genesen oder Getestet
Mitglied / Angehöriger
Mitglied / Angehöriger
Mitglied / Angehöriger
Mitglied / Angehöriger
meine
Tel-Nr. _______________________ meine
E-Mail: ________________________________
senden an: Friedhelm Chmieleck ± Im Gleichen 34 ± 56242 Selters
±mobil: 0179 1240514 ÿ info.kerh-ww@web.de
±mobil: 0179 1240514 ÿ info.kerh-ww@web.de